Mit einer eigenen Unternehmensseite z.B. auf facebook kann das Unternehmen mit seinen Kunden oder Geschäftspartnern in direkte Kommunikation treten und auch rasch Feedback zu den eigenen Produkten oder Dienstleistungen erhalten.
Social Media Nutzung in Unternehmen 2015
Diese Statistik zeigt das Ergebnis einer Umfrage zur Nutzung verschiedener Social Media Plattformen durch Unternehmen weltweit im Jahr 2015.
Quelle: Statista 2015
Social Media Nutzung in Österreich 2015
Quelle: Social Media Radar Austria 2015
Das Angebot an sozialen Netzwerken wird immer größer, der Zulauf zu den Online-Communities ist weiter ungebremst. 3.400.000 Nutzer aus Österreich sind 2015 bereits auf facebook zu finden. Aber nicht für alle Branchen macht es Sinn in einem oder mehreren sozialen Netzwerken aktiv vertreten zu sein. Welche Voraussetzungen sind überhaupt notwendig um den gewünschten Erfolg zu erreichen?
Chancen und Risiken von Social-Media-Aktivitäten
Social Media Marketing bietet dem Marketing von Unternehmen sowohl Chancen, als auch Risiken. User und damit schlußendlich auch Kunden erwarten sich von Ihrem Unternehmen Authentizität, Transparenz und vertrauenswürdige Informationen. Diese Botschaften können schnell über verschiedene Kanäle weiter gegeben werden. Allerdings besteht die Gefahr, das durch negative Meinungen dem Image einer Marke auch Schaden zugefügt werden kann, die falschen Reaktionen können hier sogar einen gefürchteten „Shitstorm“ auslösen.
Social Media Nutzen für Ihr Unternehmen
- Rasches und direktes Feedback vom Kunden
- Erschließen neuer Märkte und Zielgruppen
- Social Media Marketing Aktivitäten sind ein Turbo für die Position bei den Suchergebnissen
- Gute Möglichkeit neues Personal im sozialen Netz zu rekrutieren
- Einbinden von Kunden in den Verbesserungsprozess von Produkten
- Crossmarketing-Vorteile wie etwa durch Mundpropaganda
- Gute Analysemöglichkeiten durch Social Media Monitoring Tools