Social Media Marketing (SMM)

Social Media Marketing (SMM) bezeichnet eine Form des Marketing, in der die Werbebotschaften des Unternehmens zielgerichtet in den sozialen Netzwerken platziert werden. Bekannte und beliebte Social Media Plattformen wie Facebook, Google+ oder Twitter bieten mittlerweile auch umfassende Möglichkeiten mit dem eigenen Unternehmen und Brand im sozialen Netz vertreten zu sein.

Mit einer eigenen Unternehmensseite z.B. auf facebook kann das Unternehmen mit seinen Kunden oder Geschäftspartnern in direkte Kommunikation treten und auch rasch Feedback zu den eigenen Produkten oder Dienstleistungen erhalten.

Social Media Nutzung in Unternehmen 2015

facebook 93%
Twitter 79%
LinkedIn 71%
Google+ 56%
YouTube 55%
Pinterest 45%
Instagram 36%

Diese Statistik zeigt das Ergebnis einer Umfrage zur Nutzung verschiedener Social Media Plattformen durch Unternehmen weltweit im Jahr 2015.

Quelle: Statista 2015

Social Media Nutzung in Österreich 2015

Das Angebot an sozialen Netzwerken wird immer größer, der Zulauf zu den Online-Communities ist weiter ungebremst. 3.400.000 Nutzer aus Österreich sind 2015 bereits auf facebook zu finden. Aber nicht für alle Branchen macht es Sinn in einem oder mehreren sozialen Netzwerken aktiv vertreten zu sein. Welche Voraussetzungen sind überhaupt notwendig um den gewünschten Erfolg zu erreichen?

linomedia berät und unterstützt Sie professionell in Sachen Social Media Marketing, wir sagen Ihnen welche Aktivitäten und Auftritte für Ihr Unternehmen Sinn machen. Wir entwicklen das passende Konzept, erstellen Kampagnen und übernehmen auch gerne die kompetente Umsetzung dieser Maßnahmen. Kontaktieren Sie uns unverbindlich, wir beraten gerne.

Chancen und Risiken von Social-Media-Aktivitäten

Social Media Marketing bietet dem Marketing von Unternehmen sowohl Chancen, als auch Risiken. User und damit schlußendlich auch Kunden erwarten sich von Ihrem Unternehmen Authentizität, Transparenz und vertrauenswürdige Informationen. Diese Botschaften können schnell über verschiedene Kanäle weiter gegeben werden. Allerdings besteht die Gefahr, das durch negative Meinungen dem Image einer Marke auch Schaden zugefügt werden kann, die falschen Reaktionen können hier sogar einen gefürchteten „Shitstorm“ auslösen.

Social Media Nutzen für Ihr Unternehmen

  • Rasches und direktes Feedback vom Kunden
  • Erschließen neuer Märkte und Zielgruppen
  • Social Media Marketing Aktivitäten sind ein Turbo für die Position bei den Suchergebnissen
  • Gute Möglichkeit neues Personal im sozialen Netz zu rekrutieren
  • Einbinden von Kunden in den Verbesserungsprozess von Produkten
  • Crossmarketing-Vorteile wie etwa durch Mundpropaganda
  • Gute Analysemöglichkeiten durch Social Media Monitoring Tools

Mit Google Alerts den Namen des eigenen Unternehmens oder andere wichtige Themen hinterlegen. Das Service informiert dann regelmäßig per Mail wenn der angegebene Suchbegriff im Internet auftaucht.